Grafik Design

bedeutet in meinem Fall vor allem Webdesign (gern mit WordPress als Content Management System), Buch- und Textlayout, Typografie. Besonders spannend sind auch Gesamtpakete aus Logo, Corporate Design, Website, Akzidenzen und Flyer.

Eine Auswahl meiner Arbeiten:

…folgt.

Buchlayout | Editorial Design

Buch: Wandlungen, Menschen in alternativen Lebensgemeinschaften
Wandlungen – Menschen in alternativen Lebensgemeinschaften

Meine Thesis. Fotoserien über Menschen, die den Schritt gewagt haben, sich Alternativen Lebensgemeinschaften anzuschließen. Dort zu leben. Die beiden Gemeinschaften, in denen ich Menschen interviewen und begleiten durfte, können unterschiedlicher nicht sein. Zumindest auf den ersten Blick.

Eine Kommune. Ein Kloster. Beide Gemeinschaften haben Gütergemeinschaft. Das macht es für mich noch stärker, braucht eine noch stärkere Überzeugung, „den richtigen Schritt“ zu tun. Diese Überzeugung, diesen Fragen „Was brauchte es für Dich, Dich zu entscheiden? Was war nötig, um den Schritt zu wagen?“ bin ich nachgegangen.

Mermaid's Delight - ein Rezeptbuch
Mermaid’s Delight

Ein Rezeptbuch mit Bildern, persönlichen Bemerkungen, Randgeschichten.

Entstanden ist dieses Buch in Portugal. Barbara de Matos Marques, Ärztin und begnadete Köchin und Veranstalterin von geradezu legendären Dinner-Events, hat die Rezepte zusammengestellt. Sie waren Bestandteil eines wunderbaren Dinner-Events in Buffet-Form, das 2016 in Portugal stattfand. Barbara de Matos Marques veranstaltet diese Dinner-Events meist als Spendenaktion. Sie ist seit vielen Jahren immer wieder für eine Hilfsorganisation in Krisengebieten unterwegs. Das Geld, das sie bei den Dinner-Events einnimmt, fließt in diese Arbeit.

Casa Boavista - Buchgestaltung
Casa Boavista – Liebe geht durch den Magen

Für Mic & Pascale Auwerkerken, Besitzer mehrerer Gästehäuser in der Nähe von Lissabon, Portugal, habe ich ein weiteres Rezeptbuch gestaltet. Mic ist gelernter Koch und auf Wunsch bekocht er seine Gäste. Eine besondere Spezialität – und sehr beliebt – sind seine Tapas. Als besonderes Souvenir für seine Gäste hat er dieses Buch bei mir in Auftrag gegeben. Hier sollte auch die Familie und die Umgebung gezeigt, vorgestellt werden. Also sind diese Rezepte umrahmt von einer fotografischen Alltagsreportage.

 

Scroll Up